#Adventskalender – Türchen 9a: Broschüren für den Häuserkampf

Anbei findet ihr einige Broschüren die euch als Rückblick oder auch ganz praktisch für eure politische Arbeit hilfreich sein können. Wir möchten diese für euch an dieser Stelle dokumentieren.


Squatters-HandbookSquatters Handbook

Die englischsprachige Broschüre „Squatters Handbook“ wird vom Advisory Service for Squatters herausgegeben und enthält einige nützliche Tipps und Tricks, einen großen Teil macht die juristische Auseinandersetzung in UK aus und ist aufgrund von Gesetzesänderungen leider nicht mehr ganz aktuell. Die Qualität der Broschüre überzeugt dennoch und könnte eine wichtige Orientierung für eine vergleichbare Broschüre im deutschsprachigen Raum sein.

# Squatters Handbook als .pdf


hausbesetzungen_und_repressionHausbesetzung und Repression

Als „kleinen Ratgeber für die Praxis“ bezeichnet sich diese Broschüre der Rote Hilfe Ortsgruppe Frankfurt. Das Werk ist relativ aktuell und ist im Zusammenhang mit den letzten Besetzungen und Räumungen in Frankfurt (Main) entstanden. Neben dem Ablauf einer Räumung, die sicher nicht immer so abläuft wie beschrieben, wird auf einige im Zusammenhang mit Besetzungen relevante Gesetze eingegangen. Und wichtig, nach der Besetzung ist vor der Repression ist vor der Besetzung ist vor der Repression …

# Hausbesetzung und Repression als .pdf


Direct Action: Blockadefibelblockadefibel

Die Blockadefibel, ein Klassiker unter den hilfreichen Werkzeugen der Bewegung, von Blockade über Tripod bis Kranbesetzung werden verschiedenste Aktionsmittel erläutert. Ihren Ursprung hat sie schon in den 90igern im englischsprachigen Raum. Im deutschsprachigen Raum sind aktualisierte Versionen, neben vielen anderen nützlichen Tipps, auf den Seiten der Projektwerkstatt zu finden.

# Direct Action: Blockadefibel als .pdf


Broschuere-zu-Wohnungspolitk-und-HausbesetzungenBroschüre zu Wohnpolitik und Hausbesetzungen

Mit dieser Broschüre wurde tief in die Archive gegriffen. Warum? Es werden die speziellen Bedingungen in West- und Ostberlin der 90er Jahre gegenübergestellt, die zu zahlreichen Besetzungen im Ostteil der Stadt führten. Abzulesen auch die staatlichen Verhandlungsstrategien mit den BesetzerInnen, aber auch wie schnell auf einem Blatt Papier eine kleine Utopie beschreibar ist, sie ist nicht fertig, aber dennoch um einiges konkreter als vieles was heute verfasst wird.

# Broschüre zu Wohnpolitik & Hausbesetzungen als .pdf


Broschuere-Hausbesetzer-selbstHausbesetzerInnen – Selbstdarstellung (Berlin)

Ein weiterer Griff in die Archive, eine sehr kompakte Darstellung von 16 Besetzungsprojekten aus Friedrichshain, Mitte und Prenzlberg, auch wenn nicht klar von wann genau, liest man doch in der Einleitung noch von der Aufbruchstimmung (’90). Mittlerweile sind einige von ihnen Legenden, wie der „Eimer“ oder die Mainzerstraße. Andere haben sich halten können wie die Schreina 47, die Köpi oder Kastanie 85/86. Die Kastanie 85 hat sich erst in diesem Jahr nach zähen Verhandlungen kaufen können.

#Hausbesetzer-innen – Selbstdarstellung (Berlin) als .pdf


MIT-HandbuchHandbuch zur Schloßöffnung

Nützlich, nützlich, nützlich, … für Leute die auf ihrem Schreibtisch einen Berg Zylinder zu liegen haben und Stifte zählen und identifizieren wollen. Und ganz klar auch für uns gilt: Die Sportordnung ganz am Ende des Buches wird auch von uns nach der ausführlichen und langen Anleitung nicht vergessen zu lesen. Und auch hier, ein bischen Rechtswissen kann nicht schaden.

# Handbuch zur Schloßöffnung als .pdf


privacy-handbuchPrivacy-Handbuch

Und wenn wir schon bei realen Schlüssel waren, nun zur virtuellen Welt. Das Privacy-Handbuch wird auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten und bietet euch Einblick in der Welt der Verschlüsselung, des sicheren Datentransfers und berät euch, wie ihr mit den eigenen Daten umgehen könnt.

# Privacy-Handbuch als .pdf


cryptoparty-handbook-2013-08-21 The CryptoParty – Handbook

Das englischsprachige „The Crypto Party-Handbook“ gibt dir die Vorlage, Datenschutz zu einem Event zu machen. Entstanden in einer DIY-Bewegung, die sich gegenseitig Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken beibringt. Den Willen zum Lernen mitbringen, Computer und Handys an einen gemeinsamen Ort schleppen und los gehts. Die aktuelle Broschüre, Termine und Hilfe in Berlin findet ihr unter https://www.cryptoparty.in/berlin

# The CryptoParty – Handbook als .pdf

Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.