#Adventskalender – 2. Türchen: Mieterräte

Einige historische Anregungen für uns:
„Wir sind eben dabei, in großem Stile zur Selbsthilfe überzugehen, indem wir Haus für Haus die Mieter in Hausgemeinschaften organisieren, an deren Spitze ein Mieterrat steht. So muß das Mitbestimmungsrecht der Mieter in allen Hausangelegenheiten gesichert werden.“, Groß-Berliner Mieter-Zeitung, 1919

„Es hilft alles nichts: wenn die Regierung nicht energisch eingreift, kommt die Selbsthilfe. Mieterräte – In Berlin, Treptow, Steglitz, Wilmersdorf, Charlottenburg usw. ist die Bildung von Mieterräten im Gange, die ein Mitbestimmungsrecht bei der Festsetzung der Mietverträge, der Mietzinssteigerung, der notwendigen Reparaturen usw. verlangen und ein Kontrollrecht ausüben wollen.“, Groß-Berliner Mieter-Zeitung, 1919.

„Alle Hilfe, die der Mieterschaft von oben durch Behörden und Verordnungen kommt, mag gut gemeint sein und manches erreichen; aber was wirklich Ersprießliches kann nur erreicht werden, wenn die Mieterschaft sich selbst hilft. Und eines der wesentlichen Mittel dazu sind die Mieterräte.“, Groß-Berliner Mieter-Zeitung, 1919.

Mieterrat
Ein Mieterrat bereitet einen Mietstreik vor, aus Der Rote Stern, 1932

Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Freiräume, Mieten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.