Archiv der Kategorie: Termin

Sa 6.9. 15 Uhr, Mehringdamm/Blücherstr.: Demo “Wohnraum ist keine Ware!”

Demo_640

Don’t panic, organize!
Kommt zur Demo, bringt eure Nachbar*innen mit & vernetzt euch!

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Mieten, Termin | Kommentare deaktiviert für Sa 6.9. 15 Uhr, Mehringdamm/Blücherstr.: Demo “Wohnraum ist keine Ware!”

Stop Deportation! Mo 8.9. 18:00 – Demo nach Ende der Besetzung in der #Gürtelstr

demo_kaisersWir richten uns gegen das Verhalten des Senates und die Ignoranz, mit der die Berliner Politik auf den Protest der Refugees reagiert. Unsere Solidarität gilt den Refugees, die 12 Tage lang mit unzureichend Wasser und praktisch keinem Essen auf dem Dach in der Gürtelstraße für ihre Rechte protestiert haben.

Kein Mensch ist illegal – Bleiberecht überall!

Mo 8.9. | 18 Uhr | Kaisers an der Warschauer Brücke

http://fb.com/infoguertelstr
http://twitter.com/guertelstr
http://guertelstrasse.wordpress.com/


Übernommen von : https://www.facebook.com/events/1494353520803139/

Veröffentlicht unter RefugeeProtest, Termin | Kommentare deaktiviert für Stop Deportation! Mo 8.9. 18:00 – Demo nach Ende der Besetzung in der #Gürtelstr

Fr 12.9. 19 Uhr: Einweihung des Fassadenbilds „Berlin not for sale“

Blogpost übernommen von reclaimyourcity.net

Aufwertung, Verdrängung und Widerstand – Das Fassadenbild „Berlin not for Sale“ zeigt aktuelle stadtpolitische Auseinandersetzungen in Kreuzberg.

promobild-4259An einer Hausfassade nahe des Görlitzer Bahnhofs in Kreuzberg entstand im Sommer 2014 ein stadtpolitischen Wandbild, das die aktuellen Auseinandersetzungen um Aufwertung, Verdrängung und Widerstand in diesem Berliner Stadtteil darstellt.

Gestaltet wurde das Fassadenbild von den Kollektiven Pappsatt, orangotango und Memfarado. Das Motiv wurde in einem gemeinsamen Prozess mit den BewohnerInnen des selbstverwalteten Hausprojekts Manti 39 entwickelt. Die Wand stellte eine alternative Kreuzberger Genossenschaft zur Verfügung.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Freiräume, Luxus- und Bauprojekte, Mieten, RefugeeProtest, Termin | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Fr 12.9. 19 Uhr: Einweihung des Fassadenbilds „Berlin not for sale“

Instrumentalisierung von Martin Luther King durch Wowereit, Henkel und Gauck stoppen!

Quelle: festivalgegenrassismus.wordpress.com

Samstag, 13.09., 14.00 Uhr: Offener Empfang zum 50. Jahrestag des Berlin-Besuchs von Dr. Martin Luther King im Festsaal des Berliner Rathauses mit Gastgeber Henkel

Sonntag, 14.09., 09.30 Uhr: Kundgebung vor der Marienkirche am Alexanderplatz/ Festgottesdienst zum 50. Jahrestag des Berlin-Besuchs von Dr. Martin Luther King mit Wowereit und Gauck, anschließend Demonstration

Weiterlesen

Veröffentlicht unter RefugeeProtest, Termin | Kommentare deaktiviert für Instrumentalisierung von Martin Luther King durch Wowereit, Henkel und Gauck stoppen!

Sa 13.9. ab 15 Uhr: 10 Jahre Allmende e.V. – Der Kampf geht weiter

Flyer_140825Der migrantische Verein Allmende e.V. feiert am Sa, den 13.9.2014 sein 10-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Programm.

10 Jahre Allmende steht für Selbstorganisierung und den Kampf für gleiche Rechte und die Bekämpfung des Rassismus.

Mit dem Motto „Der Kampf geht weiter“ wollen wir verdeutlichen, dass das Engagement für eine sozial gerechte und menschenwürdige Gesellschaft nach wie vor dringend notwendig ist.

Diesem Nachzugehen wollen wir im Austausch mit vielen eingeladenen Gruppen und Gästen, mit denen wir in den vergangenen 10 Jahren diverse Kampagnen und Aktionen bewältigt haben, zur Aussprache bringen.

Die Feier findet im Jockel Biergarten, Ratiborstr. 14c, statt.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Soziales, Termin | Kommentare deaktiviert für Sa 13.9. ab 15 Uhr: 10 Jahre Allmende e.V. – Der Kampf geht weiter

“Marsch für das Leben”? What the Fuck! Sa 20.9. | 11:30 Uhr | U-Bhf Kochstr

Aufruf: Marsch für das Leben? What the Fuck!
Antifeminismus sabotieren! Für körperliche Selbstbestimmung demonstrieren! Christliche Fundamentalist_innen blockieren!

Für den 20. September 2014 mobilisiert der Bundesverband Lebensrecht (BvL) wieder zu einem »Marsch für das Leben« in Berlin. Damit will er für ein generelles Verbot von Schwangerschafts-Abbrüchen demonstrieren und etikettiert dies als »Lebensschutz«. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir die Abtreibungs-Gegner_innen nicht ungestört ihre antifeministischen Positionen verbreiten lassen! Wir werden für körperliche Selbstbestimmung demonstrieren und anschließend den »Marsch« blockieren!

Weiter unter http://whatthefuck.noblogs.org/aufruf/ (pdf)

Demo: Samstag | 20. September | 11.30 Uhr | U-Bhf. Kochstraße
Danach: Protest gegen den “Marsch für das Leben” (13:00 | Willy-Brandt-Str)

Links:

Veröffentlicht unter Sonstiges, Termin | Kommentare deaktiviert für “Marsch für das Leben”? What the Fuck! Sa 20.9. | 11:30 Uhr | U-Bhf Kochstr

Do 25.9. 20 Uhr: Info-/Mobiveranstaltung zu „United Neighbours“

United Neighbours?! Mobi- und Diskussionsveranstaltung
Donnerstag 25.9. // 20 Uhr // New Yorck/Bethanien

un_infoveranstaltungDie Proteste um den Oranienplatz, um die besetzte Schule in der Ohlauer Straße und nun in der Gürtelstraße haben den Kampf gegen Rassismus und Kapitalismus in der Stadt auf eine neue Ebene gehoben. Wir, Geflüchtete und stadtpolitisch Aktive, kämpfen gemeinsam gegen Verhältnisse, in denen unser Bedürfnis nach Wohnraum, Bewegungsfreiheit, nach Solidarität und einem selbstbestimmten Leben, von Politik und Polizei unterdrückt wird. Am 27. September wird es daher eine gemeinsame Demonstration geben.

In der Veranstaltung wollen wir auf die jüngsten Ereignisse zurückblicken und ein Update der Kämpfe vom Oranienplatz und derjenigen gegen Zwangsräumungen geben. Darüber hinaus wollen wir mit euch diskutieren, inwieweit eine Verbindung dieser Kämpfe auch theoretisch sinnvoll und weiterbringend ist. Unsere These ist, dass die bestehenden städtischen Verhältnisse nur durch ein Zusammenspiel von rassistischen und kapitalistischen Logiken aufrechterhalten werden können und eine emanzipatorische Stadt somit nur in einem gemeinsamen politischen Kampf erreicht werden kann.

Mit Turgay Ulu vom Refugee Strike Berlin/Oranienplatz und eine_r Aktivist_in vom Bündnis Zwangsräumungen verhindern.

Die Veranstaltung ist auf englisch und deutsch (mit Übersetzungen). Der Raum ist barrierefrei zu erreichen.

click here for english version

Veröffentlicht unter Mieten, RefugeeProtest, Soziales, Termin | Kommentare deaktiviert für Do 25.9. 20 Uhr: Info-/Mobiveranstaltung zu „United Neighbours“

Sa 27.9. 15 Uhr Spreewaldplatz: Demo „United Neighbours“

unitedneighbours_deDie Proteste um den Oranienplatz, um die besetzte Schule in der Ohlauer Straße und nun in der Gürtelstraße haben den Kampf gegen Rassismus und Kapitalismus in der Stadt auf eine neue Ebene gehoben. Wir, Geflüchtete und stadtpolitische Aktive, kämpfen gemeinsam gegen Verhältnisse, in denen unser Bedürfnis nach Wohnraum, Bewegungsfreiheit, nach Solidarität und einem selbstbestimmten Leben von Politik und Polizei unterdrückt wird.

Der Widerstand gegen das ausgrenzende Lager- und Asylsystem soll offenbar gebrochen werden: Im Falle der Gürtelstraße ging die Polizei bis zum äußersten und entzog den Geflüchteten die grundlegendste menschliche Anerkennung. Auch in anderen stadtpolitischen Kämpfen wie dem gegen Mietsteigerung, Verdrängung und Zwangsräumungen gibt es Versuche, die betroffenen Menschen einzuschüchtern und eine ständige Kriminalisierung der Proteste – damit die neoliberale Stadtentwicklung widerstandslos ablaufen kann.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Mieten, RefugeeProtest, Soziales, Termin | Kommentare deaktiviert für Sa 27.9. 15 Uhr Spreewaldplatz: Demo „United Neighbours“